Zum Inhalt springen

ENGAGIERT

Neben dem Computer bzw. den digitalen Medien als meiner großen Leidenschaft sind meine Herzensthemen gesellschaftlicher Zusammenhalt und Chancengerechtigkeit. Für beides setze ich mich auf vielfältige Weise ein.

Digital

Ich bin aktiv in verschiedenen Netzwerken unterwegs, tausche mich in Online-Veranstaltungen aus und berichte auf verschiedenen Plattformen über Themen, die mich bewegen. Besonders engagiere ich mich in der Corporate Learning Community und war Teil des Teams, das den Onboarding-Newsletter entwickelt hat. Mein aktueller Fokus im Bereich des Lernens liegt auf den Themen (digitale) Lernräume und Motivation.

Hinweis: Mein Engagement in Barcamps und Hackathons ist umfangreich. Für weitere Details besuche gerne meine spezielle Seite dazu. (Seite folgt)

Gemeinschaftsinitiative „Neue Nachbarn Wildau“

Repaircafé

Als Mitgründerin und Koordinatorin des Repaircafés Wildau setze ich mich aktiv gegen die Wegwerfgesellschaft ein.

Das Repaircafé in Wildau ist ein besonderer Treffpunkt, der sich der Müllvermeidung und dem sozialen Miteinander verschrieben hat. Hier stehen Fachleute als ehrenamtliche Helfer bereit, um kostenlos bei Reparaturen von Gegenständen wie Toaster, Lampen, Kleidung oder Fahrrädern zu helfen. Das Repaircafé fördert die Nachhaltigkeit, spart Geld und Ressourcen und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Es bietet zudem eine Gelegenheit, Menschen aus der Region Wildau näher zusammenzubringen und neue Freundschaften zu schließen.

Digitalcafé

Einmal im Monat veranstalte ich außerdem das „Digitalcafé“ für die Generation 55+, bei dem ich niedrigschwellig über digitale Themen informiere.

Das Digitalcafé bietet Seniorinnen und Senioren einen einfachen Einstieg in die digitale Welt. Es ermöglicht ihnen, sich mit verschiedenen Themen wie der Nutzung von Tablets und Smartphones oder dem Umgang mit Sprachassistenten vertraut zu machen. Neben der Schulung bietet das Digitalcafé auch die Möglichkeit des Austauschs und der Gemeinschaft, wo Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit Gleichgesinnten treffen und Fragen stellen können.

Kulturcafé

Das Kulturcafé in Wildau war ein Ort, an dem Kulturen, Traditionen und Menschen aufeinandertreffen. Es kamen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen, um gemeinsam internationale Gerichte zu kochen und zu backen. Neben kulinarischen Aktivitäten bot das Kulturcafé Gelegenheit zum Gespräch, zum Spielen von Gesellschaftsspielen und zum Kennenlernen. Das Kulturcafé förderte so den sozialen Zusammenhalt in Wildau und schuf eine offene und kostenfreie Plattform für den interkulturellen Austausch.

Seit das Kulturcafé im Sommer 2023 seine Tätigkeit eingestellt hat, biete ich einmal im Quartal einen saisonalen Bastelnachmittag an.

Computerclub für Schüler*innen

Der Computerclub in Wildau widmete sich der Vermittlung von Medienkompetenz, insbesondere für junge Geflüchtete und Schüler unterschiedlichster Herkunft. Hier kamen regelmäßig Kinder und Jugendliche zusammen, um digitale Fähigkeiten wie den Umgang mit Office-Programmen, Recherche, Datenschutz und Programmierung zu erlernen. Der Computerclub trug dazu bei, dass diese jungen Menschen im digitalen Zeitalter gut gerüstet waren und förderte die Integration durch gemeinsames Lernen und Technikinteresse.

Mangels personeller Ressourcen musste das Angebot leider eingestellt werden.

Willkommensinitiave

Von 2015 bis 2019 engagierte ich mich intensiv in der Flüchtlingshilfe, hauptsächlich im Rahmen der Willkommensinitiative „Neue Nachbarn Wildau“ und dem Kulturcafé. Zusätzlich war ich am Projekt „Kulturwerkstatt Wildau-Spielräume der Begegnung“ der TH Wildau beteiligt, in dem wir ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt haben. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden einige der Aktivitäten eingestellt, und das Engagement findet nur noch in kleinem Rahmen statt.

Hinweis: Weitere Details über das Projekt Projekt „Kulturwerkstatt Wildau – Spielräume der Begegnung“ findest du auf meiner speziellen Seite dazu. (Seite folgt)

Politisch

Seit 2019 engagiere ich mich auch kommunalpolitisch. Zu Beginn noch als parteiloses Mitglied in der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, bin ich im Juni 2020 auch in die Partei eingetreten. In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Stadtverordnete bin ich in verschiedenen Ausschüssen aktiv:

  • Ausschuss für Umwelt und kommunale Ordnung (Vorsitz)
  • Ausschuss für Bildung und Soziales (Mitglied)
  • Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaft (Mitglied)

Hier setze ich mich ein für Chancengerechtigkeit für alle Wildauer, den Ausbau sozialer sowie kultureller Bereiche für Jung und Alt sowie den Naturschutz und den Erhalt der Grünflächen.

Außerdem wurde ich in den Aufsichtsrat der kommunalen Gesellschaften Gesundheitszentrum Wildau GmbH und Medizinischen Einrichtungs-GmbH Wildau berufen und habe dort den Vorsitz inne. Auch hierbei handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Hochschulpolitisch

Während meiner Zeit als Studierende an der Technischen Hochschule Wildau war ich in verschiedenen Gremien aktiv, darunter der Fachbereichsrat Wirtschaft, Informatik, Recht, der Senat sowie der Studierendenrat im Referat Hochschulpolitik. Zusätzlich war ich Sprecherin meiner Seminargruppe und habe über das Buddy-Programm ausländische Studierende bei ihren ersten Schritten an der TH Wildau und in der Umgebung unterstützt.

Seitdem ich nicht mehr studiere, habe ich mich in Berufungskommissionen engagiert und bin Mitglied im Personalrat.

Während meines letzten Studienjahres war ich außerdem der Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Als Mitglied im Ehemaligen Netzwerk der Stiftung stehe ich als Mentorin für aktuelle Stipendiat*innen zur Verfügung.

Warum ich das alles mache?

Neben dem hohen Stellenwert von gesellschaftlichem Engagement finde ich die Möglichkeit, interessante und spannende Menschen kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln, besonders ansprechend.