Zum Inhalt springen

Das bin ich

Gezeichneter Lebenslauf - vom Schulabschluss über Kinder und Studium bis hin zu meinem Beruf.

Persönliche Geschichte:

Hi, ich bin Susann und schon zu Beginn meiner Schulzeit weckte mein erster Computer mein Interesse am technischen und digitalen Fortschritt. Direkt nach dem Abitur habe ich mein erstes Kind bekommen und bereits damals an Online-Kursen teilgenommen und war auch so viel im Netz unterwegs, um neue Dinge zu lernen. Auch wenn die Möglichkeiten und die Qualität in den frühen 2000ern noch nicht dieselben waren, wie heute.

Als ich 3 Jahre später meinen zweiten Sohn bekam, zeigte sich schnell, dass er irgendwie „anders“ ist. Im Kindergarten kam dann schnell der Verdacht, er könnte Autist sein, was sich dann später auch bestätigte. Diese Erfahrung stellte mich vor völlig neue Herausforderungen, aber sie brachte auch neue Perspektiven und ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen Lebenswelten von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Diese Erfahrung mit Einblicken in die Lebenswelten unterschiedlicher Menschen mit verschiedensten Problemen, setzte sich fort, als ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin machte. Die meisten von uns waren in ähnlichen Lebenssituationen. Direkt danach wurde ich Hauswirtschaftskraft in einer Wohngruppe für Kinder, die nicht in ihren familiären Umfeldern leben konnten.

Die Verbindung zur Bildung:

Meine Erfahrungen mit Einblicken in das Leben verschiedener Menschen setzten sich fort, als ich mein Studium der Wirtschaftsinformatik aufnahm und als studentische E-Learning-Beraterin tätig war. Hier erkannte ich die Verbindung zwischen technischem Fortschritt und Bildungschancen.

Mein Profil als Learning Professional:

  • Beratungskompetenz: Als Learning Professional verfüge ich über umfangreiche Beratungskompetenz, die es mir ermöglicht, individuelle Bildungsbedürfnisse zu identifizieren und effektive Bildungslösungen zu entwickeln. Durch meine Erfahrung in der Beratung von Lernenden und Lehrenden konnte ich maßgeschneiderte Bildungsstrategien entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind.
  • Didaktische Ausbildung: Mein Hintergrund umfasst eine umfassende didaktische Ausbildung, die darauf abzielt, Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. In dieser Qualifizierung erwarb ich das Know-how, um effektive Lehrmethoden zu entwickeln, die auf bewährten didaktischen Prinzipien beruhen. Dies ermöglicht es mir, die Lernerfolge maximal zu fördern und Bildungserfahrungen zu gestalten, die nachhaltige Ergebnisse erzielen.
  • Qualifikation: Mit einem Master of Science in Wirtschaftsinformatik und einem Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik verfüge ich über eine solide akademische Grundlage, um komplexe Bildungsherausforderungen anzugehen. Meine Abschlussnoten von 1,5 im Master und 1,9 im Bachelor spiegeln meine Hingabe für Bildung und Fachkompetenz wider.
  • Masterarbeit: In meiner Masterarbeit „Entwicklung und Evaluierung eines Szenarios zum Einsatz digitaler Werkzeuge zur Förderung der Chancengleichheit an Hochschulen“ habe ich meine Fähigkeit unter Beweis gestellt, innovative Bildungskonzepte zu entwickeln und zu evaluieren.
  • Stipendium: Als Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung habe ich nicht nur finanzielle Unterstützung erhalten, sondern auch die Möglichkeit, meine Führungsqualitäten und mein Engagement für soziale und politische Themen zu entwickeln.


Treten Sie mit mir in Kontakt